Der Hype um KI ist unübersehbar. Doch welche Tools können Intranet-Editoren neben Microsoft Copilot und ChatGPT bereits nutzen? In diesem Artikel werden verschiedene KI-Anwendungen beleuchtet, die Content-Verantwortliche unterstützen. Von OpenAI’s GPT-4 und DALLE-3 bis hin zu nützlichen Browser-Plugins und spezialisierten Intranetlösungen wie Mozzaik365 und Omnia Intranet.
Der Hype um KI-Dienste ist unbestreitbar. Überall hört man von der Implementierung von KI, um verschiedene Aspekte unseres Lebens zu revolutionieren. Welche von diesen Tools neben Microsoft Copilot und ChatGPT können Intranet-Editoren heute bereits nutzen?
In diesem Artikel betrachte ich verschiedene Möglichkeiten und Wege, wie und womit Content-Verantwortliche unterstützt werden können.
Eine Variante, KI-Systeme aufzurufen ist, die Websites der Anbieter wie z.B. Open AI für ChatGPT oder Meta für Llama direkt aufzurufen. Von dort hat man dann Zugriff auf die unterschiedlichen Anwendungen.
Bei OpenAI kann man auf der Startseite verschiedene Anwendungen auswählen. Die neuesten Anwendungen sind GPT4 für Textgenerierung, DALLE-3 für Bildgenerierung und Sora für die Generierung von Videos aus Text. Viele der nachfolgend genannten Applikationen greifen auf die OpenAI Lösungen zu.
In Zukunft werden Autoren ganze Filme mit AI erzeugen können – hier ein Beispiel, erstellt von Sora:
Es geht aber auch über Erweiterungen für Browser.
Viele kleine Helferlein lassen sich als Browser-Extension laden. Im Google Chromewebstore lassen sich für Chrome viele Erweiterungen finden, die Editoren für die tägliche Arbeit nutzen können: z.B. Engage AI zum Optimieren von Kommentaren auf Linkedin, oder Magical als Text Expander. Auch Videoinhalte lassen sich mit den kleinen Applikationen zusammenfassen. Einfach mal ausprobieren.
Seit der Veröffentlichung von Copilot hat Microsoft diesen bereits in vielen seiner Produkte integriert.
Über copilot.microsoft.com kann man im Browser direkt die freie Copilot-Variante aufrufen. Wenn man sich mit dem Microsoft Account anmeldet, kann man längere Texte erstellen lassen. Die Bilderstellung mit Copilot ist erst nach Anmeldung möglich. In der Abbildung sieht man das Copilot-Interface mit Beispielen zu Anwendungsfällen. Unten kann man über Schalter die Antworten und den Schreibstil modifizieren.
Mit diesen (kostenlosen) Mitteln lassen sich bereits Texte und Bilder erstellen, übersetzen und modifizieren. Da die Systeme permanent weiterentwickelt werden, empfiehlt es sich, die unterschiedlichen Systeme auszuprobieren. Legen Sie sich eine Prompt-Bibliothek an, in der Sie gute, für Sie erfolgreiche Prompts ablegen und bei Bedarf hervorholen können. Auch hier unterstützt Microsoft mit einer Promptliste – zu finden im Copilot Lab. https://copilot.cloud.microsoft/de-DE/prompts
Wenn man auf der Seite weiter herunterscrollt, kommt man zu den Beispiel-Eingabeaufforderungen (Prompt).
Während ChatGPT nur auf Daten im Internet zugreift, kann Copilot in Microsoft365 auch auf Daten in ihrem Tenant zugreifen – und damit lokale Dokumente zur Bearbeitung und Auswertung hinzuziehen. Microsoft hat die KI in vielen Apps integriert – kann also in Microsoft Word zum Editieren / Korrigieren von Texten oder in Microsoft Teams zum Zusammenfassen von Meetings genutzt werden. Intranet-Editoren müssen aber nicht nur Texte und Bilder erstellen, sondern auch Intranet-Seiten layouten und erstellen. Mit Copilot in SharePoint soll dies gehen. Der Roll Out dieser Funktion soll im Mai 2024 starten.
Andere auf SharePoint Online und Microsoft basierende Intranetprodukte bieten bereits seit längerem eine Integration von KI an. Zwei dieser Lösungen möchte ich hier kurz vorstellen.
Mit Mozzaik365 kann man ein SharePoint Online Intranet um viele Webparts erweitern, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen und das Design sowie Funktionalität zu erhöhen. Die Lösung des französischen Herstellers hat einerseits einen ChatBot, der dem Nutzer bei täglichen Fragen helfen soll.
Eine weitere nützliche Funktion für Editoren ist die Unterstützung beim Erstellen von Seiten. Hier kann man festlegen ob man eine Seite manuell oder mit KI erzeugen möchte und wählt dann ein Template aus und gibt ein Thema vor.
Anschließend definiert man den Schreibstil und danach wird der Post erstellt. Bilder können allerdings noch nicht erzeugt werden.
Mozzaik365 bietet Autoren mit AI weiterhin noch die Möglichkeit, Artikel im Unternehmen zu promoten.
Die für mich ausgereifteste Integration bietet allerdings Omnia.
Das Intranet Produkt aus Schweden hat schon sehr früh erste AI-Funktionen beinhaltet. In der aktuellen Version gibt es neben den Hilfen für den Editor zum Erstellen der Seiten, auch noch AI gestützte Analysetools.
Doch zunächst zu meinem persönlichen Highlight. Als Editor kann ich über einen Button auf der Startseite den Wizard zum Erstellen eines Newsbeitrags aufrufen. Wenn ich den Button "auto-generate content" aktiviere, werde ich aufgefordert, einen Titel zu vergeben und Inhalte für die Prompts für Artikel und Bild einzustellen. Vgl. Abbildung.
Nachdem man die Felder ausgefüllt hat, drückt man auf Erstellen und wartet etwa eine Minute bis der Artikel fertig ist.
Das Ergebnis ist beeindruckend. Wenn nun noch etwas modifiziert werden soll, kann dies manuell – oder erneut mit KI erfolgen, z. B. den Artikel auf GDPR zu prüfen.
Weitere AI Funktionen in Omnia umfassen die automatische Seitenerstellung in anderen Sprachen oder auch Analyse-Funktionen für die Governance. So kann der Administrator verschiedene Regeln festlegen und die KI scannt automatisch alle erstellten Seiten auf GDPR-Konformität oder andere festgelegte Regeln.
Bereits heute können Autoren auf großartige AI-Funktionen zugreifen. Haben Sie schon mit den unterschiedlichen Tools gearbeitet? Wenn nicht empfehle ich Ihnen, die für Sie interessantesten Funktionen auszuprobieren. Wenn Sie die Google Workspaces als Collaboration Plattform nutzen, sollten Sie Google Gemini testen - ein AI-Assistent ähnlich wie Microsofts Copilot. Ich freue mich schon darauf, Copilot in SharePoint einzusetzen. Seit gestern ist ChatGPT-4o verfügbar. Wollen Sie mehr zu dem Thema wissen? Sprechen Sie mich an.
>> Dieser Artikel wurde zuerst auf LinkedIn veröffentlicht und ist dort hinter diesem Link zu finden: https://tulevas-stellar-site.webflow.io/blog-artikel/blog/wie-ai-intranet-verantwortliche-unterstutzen-kann
>> Das Titelbild wurde mit Midjourney generiert.