Tobias Strenk verfügt über mehr als 25 Jahre vielseitige Berufserfahrung – unter anderem als Offizier bei der Bundeswehr, in der Finanzdienstleistung, im Vertrieb und in der Geschäftsentwicklung. Seit über zehn Jahren ist er erfolgreich in der IT tätig und hat sich seither als Experte für Microsoft 365, Cybersecurity und Cloud-Architekturen etabliert.
Er kombiniert technisches Fachwissen mit strategischem Denken und überzeugt durch Eigeninitiative, Belastbarkeit und eine ausgeprägte Lösungskompetenz. Ob bei der Administration komplexer hybrider Infrastrukturen, der Einführung moderner Sicherheits- und Gerätekonzepte mit Intune, Entra ID, Purview und Defender, oder der Optimierung der Zusammenarbeit mit Microsoft Teams, SharePoint Online und Exchange – Tobias Strenk denkt Lösungen bis zum Ende und setzt sie klar und effektiv um.
Seit Anfang 2022 bei der Tuleva AG, leitet er heute die Abteilung Infrastructure & Security, in der er seine langjährige Führungs- und Projekterfahrung einbringt. Sein Fokus liegt auf der Microsoft Cloud IT Architektur, der operativen M365-Administration sowie dem Aufbau sicherer, skalierbarer Systemlandschaften für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Automotive, erneuerbare Energien, Finanzwesen, Logistik, Luftfahrt, Immobilienwirtschaft, Verlagswesen, Militär und Stiftungswesen.
Umfassende Betreuung von Unternehmen sowohl im Aufbau als auch bei der Weiterentwicklung und beim Betrieb der Systemlandschaft.
Absicherung von Mandanten durch modernes Identitäts- und Gerätemanagement, Sicherheitskonzepte und Richtlinienberatung – inklusive Entra ID, Intune und Purview.
Unterstützung bei strategischen IT-Entscheidungen, Auswahl passender Lösungen und Entwicklung nachhaltiger Architektur- und Migrationskonzepte.
Technischer Support auf allen Ebenen (1st bis 3rd Level) – von der schnellen Störungslösung im Alltag bis zur nachhaltigen Problemanalyse in komplexen Microsoft-365-Umgebungen.
Einführung einer Microsoft 365 Umgebung und Teams-Telefonie bei einer gemeinnützigen Stiftung. Aufbau und Administration hybrider IT-Architekturen, Lizenzberatung, Mandanten-Konfiguration sowie Schulung von Endanwendern.
[Entra ID, Exchange Online, Migration KerioConnect, Microsoft Admin Center, Microsoft Graph, Microsoft Intune, Microsoft Security, Microsoft Teams, PowerShell, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen der Immobilienbranche wurden IT-Infrastruktur und Cloud-Services modernisiert. Umfasst die Konfiguration von Intune, Absicherung des M365-Mandanten, ganzheitlicher Support sowie Durchführung von Workshops zu Copilot und Microsoft Apps.
[Cloud Backup, Entra ID, Exchange Online, ITIL®4, MailStore, Microsoft Admin Center, Microsoft Azure, Microsoft Copilot, Microsoft Graph, Microsoft Intune, Microsoft Security, Microsoft Teams, NAS-Backup, PowerShell, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und Halbleiterproduktion werden Microsoft 365-Mandanten bereitgestellt und verwaltet.
[EntraID, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, SharePointOnline]
In der Schifffahrtsbranche wurde eine komplette M365-Mandantenmigration durchgeführt – inklusive Lizenzberatung, Support und technischer Umsetzung hybrider Szenarien.
[Entra ID, Exchange Online, MailStore, Migration On-Premises to Cloud, Migration Tobit® David® to Exchange Online, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, Power Automate, PowerShell, SharePoint Online]
Im Rahmen eines technischen M&A-Prozesses in der Corporate-Finance-Branche wurde ein Mandanten-Carve-Out geprüft: Empfehlungen für Maßnahmen, Security-Einstellungen und Konfigurationen.
[Entra ID, Exchange Online, Geräte Management, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen der Schifffahrt wurdeeine Handlungsempfehlung zur Einführung von Microsoft 365 erstellt, inklusive Lizenzanalyse und Migrationsberatung.
[Entra ID, Exchange Online, Geräte Management, Migration Tobit® David® to Exchange Online, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, Netzwerk, SharePoint Online]
Im gehobenen Gastgewerbe erfolgte die Einführung eines M365-Mandanten inkl. Migration, Administration und Support.
[Entra ID, Exchange Online, Migration On-Premises to Cloud, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, PowerShell, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen im Verlagswesen wurden passende Lösungen und die Entwicklung einer nachhaltigen Architektur für die Modernisierung der IT-Infrastruktur konzipiert. Neben SharePoint- und Dateiablagenmigration wurden SPFx-Anwendungen entwickelt, Rollenmodelle umgesetzt und Schulungen durchgeführt.
[Entra ID, Exchange OnPrem/Online, HTML, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, Microsoft Visual Studio Code, Node.js, Office-UI Fabric, PowerShell, React, SCSS, SharePoint Online, SPFx, TypeScript, Visual Studio Code]
Für ein Unternehmen in der Luftfahrt wurde der SharePoint Online Support (1st–3rd Level) übernommen, zweisprachige Sites entwickelt und SPFx-Komponenten inklusive Azure-Logik erstellt und gewartet.
[Azure DevOps, Azure Functions, Azure Logic Apps, C#, HTML, Microsoft Visual Studio Code, Node.js, Office-UI Fabric, PowerShell (PnP), React, SCSS, SharePoint Online, SPFx, TypeScript, Visual Studio, Visual Studio Code]
Im Automobilbereich wurde die Migration von E-Mail-Systemen in die Microsoft Cloud durchgeführt sowie die Administration des M365-Mandanten übernommen.
[Microsoft Security, Entra ID, Microsoft Admin Center, Exchange Online, SharePoint Online, Microsoft Teams, PowerShell, Migration Email to Cloud]
Leitung, Planung und Koordination aller IT-bezogenen Aktivitäten für ein Unternehmen in der Immobilienwirtschaft, inkl. Definition der IT-bezogenen Geschäftsprozesse und Architektur der nötigen Anwendungen und ihrer Umgebungen. Bereitstellung und Support der M365 Workloads und Migration zu M365.
[M365 Apps, IT-Management, IT-Service-Management, IT-Strategie, Leadership]
Einführung einer Microsoft 365 Umgebung bei einer gemeinnützigen Stiftung mit Schwerpunkt auf Teams-Telefonie. Aufbau und Administration hybrider IT-Architekturen, Lizenzberatung, Mandanten-Konfiguration sowie Schulung von Endanwendern.
[Entra ID, Exchange Online, Migration KerioConnect, Microsoft Admin Center, Microsoft Graph, Microsoft Intune, Microsoft Security, Microsoft Teams, PowerShell, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen der Immobilienbranche wurden IT-Infrastruktur und Cloud-Services modernisiert. Umfasste die Einführung von Intune, Absicherung des M365-Mandanten, ganzheitlicher Support sowie Durchführung von Workshops zu Copilot und Microsoft Apps.
[Cloud Backup, Entra ID, Exchange Online, ITIL®4, MailStore, Microsoft Admin Center, Microsoft Azure, Microsoft Copilot, Microsoft Graph, Microsoft Intune, Microsoft Security, Microsoft Teams, NAS-Backup, PowerShell, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und Halbleiterproduktion wurden Microsoft 365-Mandanten bereitgestellt und verwaltet. Übernahme des Supports auf allen Ebenen.
[Entra ID, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, SharePoint Online]
In der Schifffahrtsbranche wurde eine komplette M365-Mandantenmigration durchgeführt – inklusive Lizenzberatung, Support und technischer Umsetzung hybrider Szenarien.
[Entra ID, Exchange Online, MailStore, Migration On-Premises to Cloud, Migration Tobit® David® to Exchange Online, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, Power Automate, PowerShell, SharePoint Online]
Im Rahmen eines M&A-Prozesses in der Corporate-Finance-Branche wurde ein Carve-Out vorbereitet: Prüfung von Maßnahmen, Security-Einstellungen und Lizenzstruktur für eine M365-Migration.
[Entra ID, Exchange Online, Geräte Management, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen der Schifffahrt wurde eine Handlungsempfehlung zur Einführung von Microsoft 365 erstellt, inklusive Lizenzanalyse und Migrationsberatung.
[Entra ID, Exchange Online, Geräte Management, Migration Tobit® David® to Exchange Online, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, Netzwerk, SharePoint Online]
Im gehobenen Gastgewerbe erfolgte die Einführung eines M365-Mandanten inkl. Migration, Administration und Support.
[Entra ID, Exchange Online, Migration On-Premises to Cloud, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, PowerShell, SharePoint Online]
Für ein Unternehmen im Verlagswesen wurden M365-Mandant und Exchange-Infrastruktur konsolidiert. Neben SharePoint- und Dateiablagenmigration wurden SPFx-Anwendungen entwickelt, Rollenmodelle umgesetzt und Schulungen durchgeführt.
[Entra ID, Exchange OnPrem/Online, HTML, Microsoft Admin Center, Microsoft Security, Microsoft Teams, Microsoft Visual Studio Code, Node.js, Office-UI Fabric, PowerShell, React, SCSS, SharePoint Online, SPFx, TypeScript, Visual Studio Code]
Für einen IT-Dienstleister wurde der SharePoint Online Support (1st–3rd Level) übernommen, zweisprachige Sites entwickelt und SPFx-Komponenten inklusive Azure-Logik erstellt und gewartet.
[Azure DevOps, Azure Functions, Azure Logic Apps, C#, HTML, Microsoft Visual Studio Code, Node.js, Office-UI Fabric, PowerShell (PnP), React, SCSS, SharePoint Online, SPFx, TypeScript, Visual Studio, Visual Studio Code]
Im Automobilbereich wurde die Migration von E-Mail-Systemen in die Microsoft Cloud durchgeführt sowie die Administration des M365-Mandanten übernommen.
[Microsoft Security, Entra ID, Microsoft Admin Center, Exchange Online, SharePoint Online, Microsoft Teams, PowerShell, Migration Email to Cloud]
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